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Info über Norma

Norma ist ein deutscher Lebensmittel-Discounter mit Hauptsitz in Nürnberg. 1450 Filialen gibt es in Deutschland, Frankreich, Österreich und Tschechien. Das Unternehmen geht auf die kleine Fürther Ladenkette Georg Roth zurück, die 1921 gegründet wurde. Der erste Norma-Markt wurde 1964 in Nürnberg eröffnet. Die erste Filiale außerhalb von Deutschland öffnete 1989 im französischen Rie­dis­heim ihre Türen. Der Gründer Manfred Georg Roth verstarb 2010, seitdem wird die Norma von Gerd Köber und Robert Tjón geführt. Im Gegensatz zu anderen Supermärkten gibt es bei Norma wenige feste Sortimentsartikel. Stattdessen werden überwiegend wöchentlich wechselnde Angebote verkauft. Neben klassischen Food und Non-Foodartikeln hat Norma auch Mobilfunktarife, Reisen und einen Fotoservice im Angebot. Auch einige regionale Marken findet man bei dem Discounter. Der Onlineshop Norma24 bietet zudem Artikel rund um Haus und Garten, Multimedia und Technik sowie Sport und Freizeit an.
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    Supermärkte sind Einzelhandelsgeschäfte, die in einigen Teilen Deutschlands auch als Kaufhalle bezeichnet werden. Zu den angebotenen Erzeugnissen des täglichen Bedarfs zählen Lebensmittel, Genussmittel, Haushaltswaren und Drogerieartikel. Jedes Produkt ist mit einem Preis ausgezeichnet. Nachdem sich der Kunde selbst bedient hat, bezahlt er die Ware an einer Zentralkasse. Die meisten Läden gehören Handelsketten an, die Eigentümer einer Handelsgesellschaft sind. In der Regel liegt die Verkaufsfläche eines Discounters zwischen 400 und 1.500 Quadratmetern. Vollsortimenter bieten bis zu 40.000 Artikel an. Deutschlandweit gibt es knapp 35.500 Verkaufstellen. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich Biosupermärkte. Das Marketing eines Supermarktes unterliegt den Grundsätzen der Verkaufspsychologie. Dazu werden die Regale nach einem bestimmten Prinzip gefüllt. Die ertragstärkste Ware befindet sich im sogenannten Greif- und Sichtbereich. In New York City entstanden 1859 die ersten großen Handelsketten. Der erste deutsche Selbstbedienungsladen wurde 1938 in Osnabrück eröffnet. Seit 1959 werden neben Lebensmitteln zu dem Non-Food-Produkte in Supermärkten angeboten.
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