Gefühlt gibt es in Deutschland viele verschiedene Discounter und Supermärkte. Doch in Wahrheit kaufen die meisten Verbraucher bei lediglich 5 großen Gruppen des Lebensmitteleinzelhandels Waren für den täglichen Bedarf. Wer sind diese Gruppen und wer gehört zu wem?
Edeka-Gruppe
Die Edeka-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist der mit Abstand umsatzträchtigste Mitbewerber im Lebensmitteleinzelhandel. Mit einem Umsatz von mehr als 53 Milliarden Euro im Jahr 2015 und einem Marktanteil von etwa einem Viertel ist die Edeka-Gruppe unangefochten an Platz 1.
- Edeka
- Netto Marken-Discount
- Niedrig-Preis Markt (NP)
- Plus
- Diska
- Treff 3000
Nachdem die Streitigkeiten um Kaisers Tengelmann beigelegt sind werden auch diese Filialen in die Edeka-Gruppe einfließen, einige werden an Rewe weiterverkauft. E-Reichelt Filialen die besonders im Berliner Raum ihre Beliebtheit haben werden Anfang 2017 in normale Edeka Märkte umgewandelt.
Anzeige
Rewe-Gruppe
Die Kölner Rewe-Gruppe kann mit etwas mehr als 39 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2015 und einem guten Wachstum zum Vorjahr aufwarten. Folgende Ketten gehören zur Gruppe:
Zudem ist auch Perfetto zu nennen die man in Karstadt Warenhäusern vorfinden kann.
Schwarz-Gruppe
Die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm kann mit geschätzten 34 Milliarden Euro Umsatz in 2015 sehr gut mithalten und verfügt über folgende namhafte Discounter und Supermärkte in Deutschland:
Die Schwarz-Gruppe ist ein geschichtsträchtiges Familienunternehmen und eines der größten Handelskonzerne Europas.
Aldi-Gruppe
Ebenfalls als Familienunternehmen auftretend ist die von den Albrecht Brüdern gegründete Aldi-Gruppe in Deutschland sehr aktiv. Mit etwa 27 Milliarden Euro (2015) Umsatz ist Aldi eines der 5 stärksten Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel und Marktführer im Bereich der Discounter.
Die beiden Unternehmen mit Sitz in Essen (Aldi Nord) und Mülheim an der Ruhr (Aldi Süd) konzentrierte sich bis dato auf sich und kommt auch ohne große Zukäufe zu einem hohen Marktanteil und einer guten Standortdichte.
Metro Group
Die Metro Gruppe mit Sitz in Düsseldorf kommt auch ohne ausgeprägtes Discounter-Netz auf einen stattlichen Umsatz von schätzungsweise 26 Milliarden Euro im Jahr 2015. Bemerkenswert ist, dass der Lebensmittelanteil am Gesamtumsatz des Unternehmens deutlich weniger als 50 Prozent ausmacht. Die Metro konzentriert sich auf großflächige Filialen und dem B2B Bereich.
- Metro (Cash & Carry)
- Real
Alle 5 Gruppen kommen in Deutschland zusammen auf einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent. Durch Zukäufe und Insolvenzen anderer Marktteilnehmer ist der Wettbewerb hart für die einzelnen Unternehmen geworden. Ob wir als Verbraucher von diesem enormen Kräftemessen letztlich wirklich profitieren ist fraglich. Dennoch haben wir vielleicht auch dadurch eines der flächendeckendsten Netze an Supermärkten und Discountern auf der Welt.